IM Niklas Schmieder gewinnt mit 11/11 das Schnellschach-Jubiläumsturnier des SC Staufen

Souverän mit 11/11 dominierte mit viel Ruhe und Übersicht der aus der OSG Baden-Baden angereiste frische IM Niklas Schmieder mit einer DWZ von 2460!  Den 2. Platz sicherte sich mit 8,5/11 Daniel Schmitt – ebenfalls OSG Baden-Baden. Allein Markus Merkel konnte sich – für den SC Heitersheim spielend – als Bezirksspieler mit 7,5/11 einen Platz auf dem Podium sichern. Denn auch der 4. Platz ging mit 7,5/11 an Mario Rösch (SK Ettlingen), der immerhin mit DWZ 2300 auf FM-Niveau einzustufen ist, nach außerhalb. Den 5. Platz erspielte sich der 14-jährige Kaderspieler Leandro Haas (SK Freiburg-Zähringen) mit ebenfalls 7,5/11 – und das mit der deutlich unterbewerteten Papiernorm von DWZ 1831.

Die Abschlußtabelle zeitigt 52 Teilnehmer und hinzu kommen noch knapp 16 Spieler unter DWZ 1000, die in einem eigens eingerichteten Turnier um die Preise kämpfen durften.

Benedikt Riesterer und Konrad Gramelspacher als auch Bernd Reichardt und weitere Helfer stellten ein beeindruckendes Turnier auf die Beine. Es konnte ein erhöhter Preisfond ausgeschüttet werden, eine Geldspende der Sparkasse Staufen-Breisach, etliche Sachpreise von der Firma chesstigers sowie eines Staufener Geschäftes ausgelobt werden.

Der Bezirksvorstand wünscht dem SC Staufen weitere erfolgreiche gute Jahre im hiesigen Schachsport. Alle Beteiligten würden sicherlich für ein nächstes Schnellschachturnier wiederkommen.