Liebe Schachfreunde, hier die aktuellen News:
3. Turnier der Grand-Prix-Serie des Bezirks am Freitag, den 13.3.20 in Horben
Nach Heitersheim und Freiburg-Zähringen 1887 sind diesmal die Schachfreunde aus Horben Gastgeber mit dem „Schnellschach“.
Alle notwendigen informationen dazu können der beigefügten Ausschreibung entnommen werden.
Berichte und Tabellen des vorangegangen Turniers sind auf der Homepage von Freiburg Zähringen 1887 hinterlegt. Dort ist auch eine Tabelle mit dem Zwischenstand der Gesamtwertung.
Für die weiteren Turniere April, Mai und Juni werden noch Ausrichter gesucht. Heitersheim könnte nochmals einspringen. Es ist aber sicherlich interessanter, wenn sich die ganze Sache
auf möglichst viele Vereine verteilt.
Offene Vorstandsposten im Bezirk:
Aktuell noch immer nicht besetzt sind die Positionen des Bezirks-Jugendleiters (derzeit kommisarisch durch den Unterzeichner bis max. Ende der Saison) und
des Pressereferenten. Bitte haltet nach geigneten Bewerbern Ausschau oder bewerbt Euch selbst.
Schachprojekt 8000plus zur Mitgliedergewinnung
Der Bezirk Freiburg liegt derzeit recht gut. Der Zuwachs bei den Mitgliederzahlen in den Vereinen ist aber noch ungleich verteilt. 12 Vereine hatten im Jahr 2019 einen kleinen bis größeren Zuwachs, 4 Vereine blieben bei den Mitgliederzahlen unverändert und 8 Vereine hatten eine Verringerung der Mitgliederzahl. Insgesamt gab es ein Plus von 38 Mitglieder auf 1150 Spielerinnen und Spieler im Bezirk. Die Zahlen werden in Schach in Baden-online monatlich aufgeführt.
Zum Thema Mitgliederinitiative durch das Schachprojekt 8000plus ist in der aktuellen Märzausgabe des Schachmagazins 64 ein Interview von Hartmut Metz mit dem Unterzeichner abgedruckt. Wer sich dafür interessiert, kann sich das im Anhang als pdf beigefügte Interview gerne zu Gemüte führen.
Mit besten Schachgruessen
Gerhard Prill, 1.Vorsitzender im Schachbezirk Freiburg im Breisgau