Schachbezirk Freiburg e.V. Mitteilungsseite

27. Dezember 2017

Bezirkspokal 3. Runde

Liebe Vereinsvorsitzende,
liebe Mannschaftsführer und sonstige Verantwortliche,

es gab wie erwartet einige Favoritensiege, aber auch so manch Überraschendes. Die Siege von Titelverteidiger Horben bei FR-Wiehre und von uns Dreisamtäler in Umkirch durften erwartet werden. Dabei waren die Partien bei uns zum Teil aber Recht zäh, sodass den Umkircher schon ein Lob auszusprechen ist, es hätte schon enger werden können. Auch die Siege von Ettenheim in Simonswald und FR-Zähringen bei den Schachfreunden aus Markgräflerland durften kaum überraschen. Schon eher der knappe Ausgang, wobei Zähringen anscheinend die Mannschaften getauscht hat. Wobei Zähringen III wohl eher die „Erste“ war und sich in Oberwinden eine sicher so nicht erwartete Niederlage eingehandelt hat. Die Oberwindener dürfen auf ihre Leistung durchaus Stolz sein. Einen klaren Sieg gab es in Merzhausen mit FR – Schwarze Pumpe als Gast. Merzhausen hätte man den Sieg zutrauen können, aber wohl nicht mit deren „Zweiten“, sodass sich die Schwarze Pumpe klar durchsetzen konnte. Mit etwa gleich starken Aufstellungen spielten Ebringen gegen Waldkirch und Sölden gegen Heitersheim. Nach Lesart war das Match in Ebringen hoch spannend, am Ende gewann die glücklichere und leicht favorisierte Mannschaft aus Ebringen. Auch Heitersheim behieltals leichter Favorit letztlich die Oberhand.

Im Viertelfinale gibt es keine einfachen Gegner mehr. Zwar sollte Heitersheim gegen Ettenheim und Dreisamtal bei Zähringen die Favoriten sein, aber was weiß man schon im Voraus bei einem Pokalmatch. Auch Ebringen könnte man gegenüber von FR-Schwarze Pumpe leicht favorisieren, aber das muss auch erst ausgekämpft sein. Das mit hoher Sicherheit brisanteste Match steigt in Horben. Dort trifft der gute Titelverteidiger auf die sich sehr stark präsentierenden Oberwindener. Der Sieger ist sicher Mitfavorit auf den Bezirkstitel.

Die besseren und auch manchmal glücklicheren mögen weiter kommen.

Die neue Auslosung findet ihr im Anhang sowie im folgenden Link:

https://bsv-ergebnisdienst.de/?p1=1:pa:PO8-17-3

Mit freundlichen Grüßen

Max Scherer
Turnierleitung für Pokal und Blitz

SB Freiburg Bezirkspokal Runde 3

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress