Schachbezirk Freiburg e.V. Mitteilungsseite

20. April 2017

Bezirks-News März 2017

mit den Themen Mitgliederentwicklung, Kurzberichte der Referenten, Frauen-und Mädchenschach, Integration von Flüchtlingen usw.

Liebe Schachfreunde,

hier in Kürze die Ergebnisse der erweiterten Vorstandssitzung vom 9.3.2017

Mitgliederentwicklung im Bezirk Freiburg sehr erfreulich
Der Bezirk hält sich nachhaltig bei über 1.000 Mitglieder. Aktuell neuer Höchststand mit 1044 Mitglieder!
Bitte alle Vereine nicht nachlassen in der Anwerbung und auch Meldung neuer Mitglieder.

Kurzbericht der Referenten:
Die einzelnen Arbeitsgebiete laufen gut. Diskussionsbedarf gab es bezüglich der kampflosen Ergebnisse, speziell in den unteren Klassen sowie beim Pokalwettbewerb.
Hierzu wird man bei der Bezirksversammlung verschiedene Maßnahmen besprechen müssen. Wer dazu einen Antrag einreichen möchte, kann dies gerne tun.
Aufgrund des geänderten Freizeitverhaltens wird man zukünftig wohl davon ausgehen müssen, dass nicht mehr automatisch alle Mitglieder eines Vereins an den    Mannschaftskämpfen teilnehmen und sollte dies auch bei der Meldung der Mannschaften zu Saisonbeginn berücksichtigen.

Suche nach einem Beauftragen für Öffentlichkeitswerbung und Soziale Medien
Diese Position ist nach wie vor vakant, eine Besetzung aber äußerst wichtig, gerade im Hinblick auf die Förderung und Entwicklung des Schachs in der Region. In Frage kommt auch beispeilsweise ein junger Mann oder eine junge Dame, welcher  /welche eine eine berufliche Zukunft im Medienbereich plant und hier erste ehrenamtliche Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit eines Verbandes sammeln kann. Auf Wunsch stellt der Bezirk auch eine Bestätigung über die geleistete Arbeit aus..

Neue Schachgruppe in Breisach:
Diese läuft unter dem Namen des dortigen Turnvereins. Die Gruppe Ist noch nicht offiziell beim BSV angemeldet, da man dort noch sehen will ob diese nachhaltig bestehen kann.Wir drücken die Daumen dazu und halten auch Kontakt zu den Verantwortlichen. Auf unserer Seite schachclubs.info kann man diese Gruppe bereits aufrufen.

Aufbau einer Datei über Schachfreunde, welche gegen Entgelt Schachunterricht geben
Es gibt hin und wieder Anfragen von Schulen, sonstigen Insitutionen oder auch Einzelpersonen welche an Schachunterricht interessiert sind und dafür auch bezahlen würden. Die Vereine möchten mir doch mitteilen ob in ihrem Verein Mitglieder sind, welche dafür Interesse hätten. Dies natürlich völlig unverbindlich.

Intergration von Flüchtlingen:
Wer hierzu zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt hat , kann dies gerne – auch als Hilfestellung für andere Vereine – bekanntgeben.

Frauen und Mädchenschach
Auch ein großes Thema, wo wir noch viel verbessern koennen. Verschiedene Turniere stehen in diesem Bereich in der nächsten Zeit an auf welche ich noch einmal aufmerkjsam machen möchte (näheres siehe http://freiburg1887.badischer-schachverband.de/. Damit wir hier zukünftig noch effezienter tätig sein koennen, ist meine Vorstellung, dass jeder Verein einen Beauftragten / Beauftragte für das Frauen-und Mädchenschach benennt, welchen / welche wir dann direkt ansprechen und auch in den Mail-Verteiler aufnehmen koennen. Dies kann der / die Vereinsvorsitzende sein, aber auch eine andere Person innerhalb des Vereins ist natürlich möglich.

Bessere Verzahnung Schulschach / Verein 
Dies ist ein Thema, welches vor kurem auch Michael Berblinger angesprochen hat. Wir müssen schauen, dass wir Wege schaffen, welche die Teilnehmer von Schulschach-AG´s auch in die Vereine bringt. Ich denke, da steckt noch viel Potential drin. Wir hierzu Ideen / Erfahrungen hat kann sich ebenfalls melden und diese evtl. bei der Bezirksversammlung vortragen.

Termin Bezirksversammlung 2017 in Merzhausen:
Dienstag, 27.6.2017, 19.30 Uhr –
Hierzu kommt noch rechtzeitig ein separate Einladung. auch mit der Frist für Anträge.

Mit besten Schachgruessen
Gerhad Prill. 1.Vors. Schachbezirk Freiburg, Tel. 07633-8789

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress